Jungschützenkurs 2005

8.    Jungschützenmeisterschaft
wird überlegen durch Sven Brander gewonnen

1.     Schnupperschiesstag 2005

Nachdem der Anlass in den ver-gangenen Jahren zur Tradition geworden ist, haben sich für den Freitag, 8. April wiederum über 20 Jugendliche zum Schnupperschiessen 2005 angemeldet. Wir   haben den Gemeinderat aus Anlass des Schiessstand-Umbaues ebenfalls eingeladen und ausser Mike Gasser sind alle mit ihren Ehefrauen gekommen.

Die jungen Mädchen und Burschen wurden teilweise von ihren Eltern begleitet. Für den kulinarischen Teil war das bewährte Küchenteam Robert Näf und Hanspeter Jenni besorgt, denen ich recht herzlich für die Zubereitung des Geschnetzelten mit Teigwaren und Salat danken möchte. Das regelmässig grosse Interesse am Nachwuchsanlass zeigt, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind! Als Sieger dufte sich Martin Recher vor dem Vorjahressieger Fabian Reber und Daniel Steiner feiern lassen.

2.   Theoriekurse

Am Donnerstag, 10. März, haben sich fast alle zum Kurs 2005 angemeldeten Jungschützen zur ersten Theorieausbildung im Club lokal eingefunden.

Schützenmeister Stefan Dürr hat die jungen Schützen wiederum in die Waffenkenntnisse eingeweiht. Ich danke Stefan nochmals für die Vermittlung des Lehrstoffes.

Am Donnerstag, 17. März, war dann das Thema Waffenhandhabung und Schiesstechnik angesagt. Da der übliche Referent, Peter Räuftlin abwesend war, habe ich diesen Teil vermittelt.

Der Donnerstag, 31. März, bildete den Abschluss des vereinseigenen Theoriekurses. Ich habe den Jungschützen den Schiessparkdienst und die Vorschriften in Sachen NGST (= neue Gefechtsschiesstechnik) nä-hergebracht. Es ist weiterhin sehr wichtig, dass die Waffen nach jeder Schiessübung und jedem Wettkampf gereinigt werden.

Am Samstagmorgen, 2. April, hat der BSV Liestal bereits zum dritten Mal einen sogenannten Jungschützentag im Ruschen-bächli  organisiert. Der Anlass be-stand aus einer theoretischen Präsentation und dem anschlies-senden Belehrungsschiessen.

Leider haben von unserem Kurs nur Sven Brander, Christoph Recher und Michael Vögtlin teilnehmen können. Der Anlass ist bei den Teilnehmern recht gut angekommen.

3.    Schiesstrainings

Bereits am Donnerstag, 7. April, haben wir mit dem wöchentlichen Schiesstraining beginnen können.

Mit einem neuen Jungschützen und zwei  Junioren haben wir den Kurs mit acht Jugendlichen starten können. Leider haben sich für das Jahr 2005 keine Jungschützinnen angemeldet. Wie üblich galt das Augenmerk vorerst dem JS-Jahresprogramm und dem Ende Mai stattfindenden Feldschiessen.

Wir haben in der vergangenen Schiess-Saison in 20 Trainings-einheiten 2’372 Schuss (Vorjahr 2'949) Munition eingesetzt.

Weitere 678 Patronen (Vorjahr 1’174) standen uns vom Bund für das  Jungschützenprogramm zur Verfügung.

Ich möchte mich bei den Jung- schützen für die gute Disziplin und das Engagement im Training recht herzlich bedanken.

4.    Wettkämpfe

Ende April haben am Jubiläums-schiessen 600 Jahre Banntag in Liestal nur einige wenige Jung-schützen teilgenommen. Das Schiessen zählt zum Jahrespro-gramm des Vereins. Mit 94 Punk-ten hat Sven Brander ein ausge-zeichnetes Ergebnis erzielt.

Auch in der vergangenen Saison ist es gelungen, sieben der acht Jungschützen/Junioren zur Teil-nahme am grössten Schützenfest der Welt, dem Eidgenössischen Feldschiessen, zu motivieren. Am Samstagnachmittag, 28. Mai, haben nur drei der sieben Teilnehmer das Kranzresultat er-reicht, davon Sven Brander und Christoph Koch mit ausgezeich-neten 65 Punkten.

Zwei Wochen später, am Samstag 12. Juni,  nahmen wir am Jungschützenwettschiessen auf Sichtern in Liestal teil. Hier haben wir die Tradition der vorange-gangenen Jahre mit dem 1. Rang von Sven Brander, dem 3. Rang von Christoph Koch und dem 11. Rang von Oliver Schürch fortführen können. Zudem war Nils Brander beim Juniorenwettkampf im  guten 5. Rang platziert.

Am Freitag/Samstag, 24./25. Juni haben wir mit der Teilnahme am Eidgenössischen Schützenfest in Frauenfeld einen weiteren Höhepunkt erleben dürfen. Dabei hat Christoph Recher mit 95 Punkten im Juniorenwettkampf das herausragende Resultat aller Jungschützen erreicht. Ebenfalls gute Einzelresultate haben Andi Recher (Kranzstich) und Michael Vögtlin (Juniorenstich) erzielt. Es erscheint mir zudem nicht selbst-verständlich, dass alle Jungschüt-zen und Junioren der SG Ziefen einen Eidgenössischen Kranz mit nach Hause nehmen durften!

Nach den Sommerferien haben einige der Jungschützen am Riedbachschiessen in Bubendorf allerdings mit mässigem Erfolg teilgenommen.

Am Samstag, 10. September, fand in der Schiessanlage Limperg in Sissach der kantonale Jungschützeneinzelfinal statt. Für den Final sind Jungschützen qualifiziert, die aus dem Oblig., Feld-schiessen, JS-Wettschiessen und  JS-Hauptschiessen eine Mindest-punktzahl von 260 erreichen. Mit 282 Punkten haben sich Sven Brander und mit 267 Punkten Christoph Koch qualifiziert. Im weiteren hat such Nils Brander  für den Juniorenfinal qualifiziert.

Christoph Koch und Sven Brander haben in einem spannenden und sportlich guten Wettkampf ihre Schiessfertigkeit unter Beweis stellen können. Sie konnten von 41 Finalisten schlussendlich die Gold- und Silbermedaille in Empfang nehmen. Nochmals recht herzliche Gratulation, das war super.

Eine Woche später, am Samstag, 17. September wurde auf der Schiessanlage Sichtern in Liestal das Bezirkswettschiessen durch geführt. Diesen Schiessanlass dominierte im Bezirk ein Jungschütze. Sven Brander konnte seine ausgezeichnete bisherige Saison mit einem weiteren Glanzresultat, nämlich mit 99 von max. 100 Punkten ergänzen. Ich gratuliere auch den übrigen Jungschützen und Junioren, wel-che ebenfalls gute Resultate erzielten

Am selben Wochenende organisierten wir unser 9. Föiflibertalschiessen, welches Sven Brander auch wieder mit einem ausgezeichneten Resultat von 93 Punkten als bester Jungschütze beendete.

Mit dem Endschiessen am Sams- tag, 22. Oktober in Erschwil, ging eine lange und sehr erfolgreiche  Jungschützenschiessaison  zuende.

Am Freitagabend, 4. November, hat eine Jungschützengruppe mit 6 Einzelschützen am Onoldswyler Nachtschiessen in Oberdorf teil-genommen. Als beste unserer 3 Gruppen der Kategorie D haben sie den 14. Gesamtrang und damit einen Geldbetrag von CHF 30.00 in Form von Kranzkarten erhalten!

Am Samstag, 5. November, haben je zwei Jungschützen und Junioren am Sauschiessen teilgenommen. Auch diesen internen Schiessanlass gewinnt ein Jungschütze mit 59 von maximal 60 Punkten und er heisst, Sven Brander!

5. Gruppenmeisterschaft 2005

Am Donnerstag, 30. Juni, haben wir die Heimrunde oder sogenannte Qualifikationsrunde mit einem mässigen Resultat von 672 Punkten geschossen. Das Ergebnis reichte für den 8. Rang der teilnehmenden 36  Gruppen und somit für die Qualifikation zur Kantonal-Ausscheidung in Laufen

Am Samstag, 13. August, standen wir mit drei Jungschützen auf dem Gemeindehausplatz und warteten auf den vierten. Sven Brander hat durch einen Handgelenkbruch forfait geben müssen. Die Ersatzschützen Andi Recher und Raphael Mohler konnten oder wollten nicht einspringen.

Dieser schwarze Samstag bleibt mir als negativer dunkler Fleck in der Saison 2005 in Erinnerung. Wir hätten mit einer weiteren möglichen Finalqualifikation eine der besten Jungschützen-Saison der letzten zehn Jahren beschliessen können. Schade!

6.  Jahresprogramm / Rückblick

Mit Genugtuung darf ich einmal mehr darauf hinweisen, dass von den sechs Jungschützen und zwei Junioren mit einer Ausnahme alle das Jahresprogramm des Vereins erfüllt haben. Mit den guten Klassierungen von Sven Brander, Christoph Koch und Michael Vögtlin sind weitere Hoffnungs-träger für die Schützengesellschaft Ziefen in den Startpositionen als künftige Spitzenschützen. Es ist zu hoffen, dass sie dem Verein  früher oder später als Aktivmitglieder erhal-ten bleiben.

Der Jungschützenkurs 2005 wird mir, mit Ausnahme Gruppenmei-sterschaft, in guter Erinnerung bleiben. Ich bin weiterhin motiviert, die jungen Sportler im Training und bei den Wettkämpfen auch im kommenden Jahr  begleiten zu dürfen, um mit ihnen Erfolge aber auch Miss-erfolge zu teilen. Wir sind auch im kommenden Jahr bestrebt, uns weiter zu entwickeln, damit die Nachwuchsabteilung der SG Ziefen im Bezirk, im Kanton und wo möglich in der Schweiz weiterhin ihre positiven sportlichen Spuren hinterlassen wird.

Die vergangene Saison haben wir am Sonntag, 11. Dezember mit einem gemeinsamen Besuch der Brünig Indoor-Anlage abgeschlos-sen.

7.     Wir danken

den Göttis der Jungschützen für die Unterstützung. Ferner danken wir insbesondere dem Gönner Georg Tschopp für sein finanzielles Engagement zugunsten des Nachwuchses. Es ist mir erneut ein grosses Anliegen, dem Vorstand für das grosse Vertrauen und für die „offene Kasse“ zugunsten unserer jüngsten Schützen zu danken.

Peter Kellerhals danke ich für die Betreuung der Internet-Hompage mit den vielen Publikationen auf der Jungschützenseite.

8. Jungschützenmeisterschaft

Nach seinem zweiten Rang im vergangenen Jahr gewinnt Sven Brander die Jungschützenmeis-terschaft überlegen. Der logische zweite heisst Christoph Koch und den dritten Rang belegt in seinem letzten Kurs Oliver Schürch.

Jungschützenmeisterschaft 2005

Schützengesellschaft Ziefen

HS

WS

FS

OP

BW

TOT

[Maximalpunktzahl]

Brander Sven

Koch Christoph

Schürch Oliver

Recher Andreas

Recher Christoph

Brander Nils

Vögtlin Michael

Legende zu  obigen Abkürzungen:

HS    =   Hauptschiessen

WS   =   Jungschützenwettschiessen

FS    =   Eidg. Feldschiessen

OP    =   Oblig. Programm

BW   =   Bezirkswettschiessen

Ich empfehle die beiden als Jung-schützen ausscheidenden Kurs-teilnehmer Oliver Schürch und Christoph Recher als Aktivmitglieder der SG Ziefen aufzunehmen!

Ich wünsche allen Aktiv- und Jungschützen der SG Ziefen  in der kommenden Saison  viel  Glück und Freude beim  Ausüben unseres schönen Schiesssportes.

SCHÜTZENGESELLSCHAFT ZIEFEN

Ruedi Bolliger