*             Jungschützenkurs 2015

 

Jahresbericht 2015

 

1. Allgemeines

Erfreulicherweise konnten wir in diesem Jahr den Jungschützenkurs wieder mit der vom Bund geforderten Mindestteilnehmerzahl in Angriff nehmen. Ich hoffe, dass wir auch in Zukunft genügend motivierte Jugendliche für unseren Jungschützenkurs gewinnen können!

2. Winterschiess- und Theoriekurs

Luftgewehr 10m

Von Mitte November 2014 bis Ende Februar 2015 konnten wir wiederum einen 10m Luftgewehrschiesskurs durchführen. Fabian Tschopp hat sich freundlicherweise bereit erklärt unseren Junioren das 10m Schiessen näher zu bringen. 8 Nachwuchsschützen haben unser Angebot angenommen und im geselligen Rahmen trainiert.

Theorie

Wie schon im letzten Jahr habe ich nur einen Theorieabend durchgeführt. Das wichtige Thema „Sicherheit im Umgang mit dem Sturmgewehr 90“ wurde während der ganzen Schiesssaison immer wieder repetiert und kontrolliert.

3. 17. Schnupperschiessen

Bei wunderbarem Frühlingswetter starteten 10 Jugendliche, davon 3 Mädchen, zum anspruchsvollen Wettkampf (3 Probe, 6 Einzel und 2 mal 3 Serie auf die 5er Scheibe)

Mario Recher mit 49 Punkten vor Lucie Hug mit 46 Punkten und Jonathan Weise mit 38 Punkten, das sind die ersten drei Ränge der Gruppe Schnupperschützen. Bei den Nachwuchsschützen gewannen Deborah Frei, Jonas Stalder und Johannes Gasser alle mit je 56 Punkten. Bei der Rangverkündigung durften alle Teilnehmer einen schönen Erinnerungspreis in Empfang nehmen. Sämtliche Preise wurden uns freundlicherweise von der Basellandschaftlichen Kantonalbank zur Verfügung gestellt.

Die ehemaligen Jungschützinnen Patricia Hug und Barbara Wohlfender haben zusammen mit Max Recher für uns das traditionelle Nachtessen „Hörnli-Ghackts“ gekocht. Für das ausgezeichnet mundende Menu verdienen alle ein grosses Kompliment und einen herzlichen Dank! Ebenso gilt der Dank Ruedi Bolliger für das organisieren der Esswaren und der Erinnerungspreise und meinen Vorstandskollegen fürs spontane Mithelfen im Schiessstand.

4. Jungschützenkurs und Schiesstrainings

Mit 5 Jungschützen und 6 Junioren haben wir in diesem Jahr den Jungschützenkurs gestartet. Leider musste Daniel Neyerlin kurz nach Beginn den Kurs aus gesundheitlichen Gründen wieder abbrechen. Nach dem Schnupperschiessen stiess mit Marco Recher ein ganz junger Neuling dazu. Wir haben in der vergangenen Schiesssaison in den 20 Kurs-, - Übungs- und Wettkampfeinheiten 3‘750 (Vorjahr 3’625) Schuss Kurs-, Trainings-, und Wettkampfmunition eingesetzt. Vom Bund werden uns davon 571 Patronen (Vorjahr 743) für den Jungschützenkurs vergütet. Die Kursmunition für die 7 Junioren (JJ) wird wie in den Vorjahren vom Verein getragen.

5. Wettkämpfe

Feldschiessen 5 Jungschützen und 5 Junioren haben das Feldschiessen 2015 im Schiessstand Sichtern in Liestal besucht. Von den zehn Nachwuchsschützen haben neun das angestrebte Kranzresultat erreicht. Deborah Frei hat mit 64 Punkten von den Nachwuchsschützen das höchste Resultat erzielt.

Jungschützenwettschiessen

Am Samstag, 20. Juni, (Vorschiessen 9. Juni) fand das Jungschützen- und Juniorenwettschiessen des Bezirkes Liestal ebenfalls auf der Schiessanlage Sichtern in Liestal statt. Wegen privaten Terminen (Lager, 50m Gruppenmeisterschaft, Downhillrennen usw.) haben von unserem Kurs fünf Nachwuchsschützen bereits am Vorschiessen bei bedeckter und kühler Witterung teilgenommen. Es wurden durchwegs sehr gute Resultate (91 bis 85 Punkte) erzielt. Andrin Ardioli hat mit 91 Punkten die Latte bei der Kategorie JJ bereits sehr hoch gelegt! Am eigentlichen Wettkampftag sind dann die restlichen Ziefner Nachwuchsschützen bei veränderlichem Regenwetter angetreten. Beim Jungschützenwettkampf erreichte Deborah Frei mit sehr guten

92 Punkten (Tageshöchstresultat) den 1. Schlussrang und gewann damit die Goldmedaille und zusätzlich die grosse Glocke

Bei der Juniorenkonkurrenz (U17) ereichten unsere Ziefner Junioren Andrin Aridoli als Sieger (Goldmedaille und die kleine Glocke) vor Michael Müller als Zweiter (Silbermedaille) ebenfalls die angestrebten Podestplätze. Für die Mithilfe am Wettkampf danke ich Peter Kellerhals für die schönen Fotos, Ruedi Bolliger für die tadellose Organisation, Martin Hug und Balz Recher für die Betreuung unserer Nachwuchsschützen.

Tag der Jugend am ESF 2015 in Raron (Wallis)

Damit die Nachwuchsschützen an diesem Spezialanlass teilnehmen durften, mussten sie im Mai ein Qualifikationsprogramm bei uns im Heimstand absolvieren. Aus dem Kanton Baselland wurden danach die 25 besten Jungschützen und die 5 besten Junioren zu diesem Wettkampf eingeladen. Zu meiner grossen Freude haben sich von den 10 „Ziefnern“, welche dieses Qualifikationsprogramm absolvierten, 2 Schützen qualifiziert. In der Kategorie JS erreichte Melvin Tschopp das drittbeste und bei der Kategorie JJ Michael Müller das fünftbeste Resultat dieser kantonalen Qualifikation!

Beim Wettkampf im Wallis erzielten beide Ziefner sehr gute Resultate. Mit 136 Punkten erreichte Melvin in der Kategorie JS den 27. Schlussrang von 543 Teilnehmern. Michael wurde mit 133 Punkten den sehr guten 26. Rang von 281 Junioren.

Für die Betreuung an diesem Wettkampf danke ich Ruedi Bolliger, Martin Hug und Peter Kellerhals.

Eidgenössisches Schützenfest ESF 2015 in Raron (Wallis)

Zusammen mit dem Verein reisten am 3. Juli in aller „Herrgottsfrühe“ Antonia Haupenthal, Deborah Frei, Johannes Gasser und Melvin Tschopp mit dem Car ins Wallis. Alle erreichten im Vereinsstich das Kranzresultat. Mit 90 Punkten erzielte Melvin das höchste Resultat unseres Nachwuchses. Uns allen wird dieser Anlass bleibend in Erinnerung bleiben, war es doch „süttig-heiss“ im Schiesszelt. Auch der Samstag am Oeschinensee war ein tolles Erlebnis.

Gruppenmeisterschaft

Am Donnerstag, 19. Juni, haben wir bei uns im Schiessstand Ziefen die Qualifikationsrunde durchgeführt. Die Jungschützengruppe qualifizierte sich mit 680 und die Juniorengruppen mit 513 und 491 Punkten für den Kantonalfinal in Laufen.

Am Samstag, 22. August starteten wir dann mit allen 3 Gruppen beim Kantonalfinal in Laufen. Unsere Juniorengruppe I mit den Schützen Antonia Haupenthal, Michael Müller und Marco Häfelfinger wurde mit sehr guten 527 Punkten überlegener Kantonalmeister. Unsere 2. Juniorengruppe mit Andrin Ardioli, Lorenz Hug und Mario Recher schoss sich auf den hervorragenden 2. Schlussrang! Mario feierte am Vortag seinen 11. Geburtstag!! Die Jungschützengruppe mit Deborah Frei, Johannes Gasser, Melvin Tschopp und Jonas Stalder wurden mit 708 Punkten Kantonalmeister. Die zweitplatzierten Liesberger Jungschützen liessen sie mit einem grossen Abstand hinter sich. Als Kantonalmeister haben sie sich direkt für den eidgenössischen Final in Emmen qualifiziert.

Anfangs September erfuhren wir, dass auch unsere beiden JJ-Gruppen für die Finalteilnahme in Emmen qualifiziert sind. Das ist das erste Mal, dass unsere Nachwuchsschützen mit 2 JJ-Gruppen am schweizerischen Final teilnahmeberechtig sind – SUPER…..!!!

Kurz vor dem Final meldete sich Lorenz Hug wegen einer Hirnerschütterung ab. So musste noch in aller Eile umdisponiert werden. Ruedi Bolliger konnte Daniel Neyerlin als Ersatzschützen gewinnen.

Zum Final reisten wir am 26. September 2016 mit dem 15-Plätzer Bus der Garage Schlumpf welcher von Martin Hug pilotiert wurde. Leider liess uns Deborah Frei fast verzweifeln! Sie hatte verschlafen und telefonisch konnten sie wegen der aktiven Lautlosschaltung nicht erreicht werden!! So reisten wir ohne Deborah nach Emmen. Balz Recher, welcher ebenfalls als Betreuer mitkam, konnte die Schlafkappe nach unzähligen Anrufversuchen schlussendlich wecken. Deborah organisierte danach die Hinreise zum Schiessstand Hüslenmoos selbst und traf dann zu meiner Beruhigung kurz vor ihrem Einsatz ein.

Alle drei Gruppen mussten um 08:30Uhr zum ersten Durchgang antreten. Unsere beiden Juniorengruppen erzielten recht vielversprechende Resultate und dies stimmte uns positiv. Der Jungschützengruppe lief es durchzogen. 1 Scheibenfehler beim Startschützen und viele 7ner bei der Schlussschützin dämpften meine Erwartungen schon bald!

Im zweiten Durchgang zeigten sich unsere beiden Juniorengruppen wiederum nervenstark und erzielten ansprechende Resultate. Unsere Jungschützengruppe konnte sich gegenüber dem ersten Durchgang wenigstens steigern.

Nach dem Mittagessen im Festzelt warteten wir gespannt auf die Rangverkündigung,

Mit einem Totalresultat von 535 Punkten landete die erste Ziefner JJ-Gruppe auf dem hervorragenden 5 Schlussrang und unsere 2. JJ-Gruppe platzierte sich mit 527 Punkten im ausgezeichneten 11. Rang von 36 JJ-Gruppen. Für diese gute Platzierung durfte unsere erste JJ-Gruppe an der Rangverkündigung einen Erinnerungspreis in Empfang nehmen,

Unsere JS Gruppe platzierte sich mit 682 Punkten auf dem für uns eher ungewohnten 43. Rang von 59 rangierten Gruppen.

 

 

Die Einzel Resultate und die Schützen der 3 Gruppen: Junioren Ziefen 1(JJ)

 

1. Passe

 

 

2. Passe

 

Total

Gruppentotal

Haupenthal Antonia

92

89

181

Müller Michael

85

91

176

Häfelfinger Marco

92

86

178

535

Junioren Ziefen 2 (JJ)

Recher Mario

88

88

176

Ardioli Andrin

88

87

175

Neyerlin Daniel

88

88

176

527

Jungschützen Ziefen (JS)

Frei Deborah

77

82

159

Gasser Johannes

80

85

165

Stalder Jonas

90

87

177

Tschopp Melvin

91

90

181

682

 

Kantonaler Einzelfinal

Am Samstag, 12. September wurde auf der Schiessanlage Limperg Sissach der kantonale Jungschützen- und Junioreneinzelfinal durchgeführt. Für den Final sind diejenige Jungschützen qualifiziert, die aus dem Oblig. Programm, Feldschiessen, JS-Wettschiessen und JS-Hauptschiessen eine Mindestpunktzahl von 340 erreichen. Die Qualifikationslimite bei den Junioren, es zählen das Hauptschiessen, das Feldschiessen und das JJ-Wettschiessen, liegt bei mindestens 255 Punkten. Von den Jungschützen haben sich Deborah Frei, Melvin Tschopp, Jonas Stalder und Johannes Gasser und von unseren Junioren Antonia Haupenthal, Marco Häfelfinger, Michael Müller, Andrin Ardioli und Mario Recher qualifiziert. Jonas Stalder hat sich für diesen Termin leider abgemeldet. Weil ich an diesem Samstag bei der Organisation eines Geburtstagsfestes mithalf, hat Ruedi Bolliger freundlicherweise die Betreuung übernommen.

Für die beiden Finalausstiche der jeweils 10 erstplatzierten qualifizierten sich von unseren acht Teilnehmern nicht weniger als deren fünf (3 JJ und 2 JS). Bei den Jungschützen erreichte Melvin den 4. und Johannes den 5. Schlussrang. Melvin verpasste im Finaldurchgang wegen einem Sechser einen Podestplatz – schade. In der Schlussrangliste der Junioren stehen dafür unsere beiden Neulinge Mario Recher und Andrin Ardioli auf dem Podest. Michael Müller platziert sich als vierter knapp dahinter. Mario wurde mit einem Total von 178 Punkten (88 und 88) hervorragender zweiter und gewann die Silbermedaille. Andrin Ardioli wird mit 175 Punkten (85 und 90) dritter und gewinnt die Bronzemedaille. Herzliche Gratulation.

Kantonalstich

Der Kantonalstich zählt in diesem Jahr zur Jungschützen- bzw. Junioren-Jahresmeisterschaft. Mit 93 Punkten schoss Melvin Tschopp das Höchstresultat.

Mannschaftsmeisterschaft

Nach den 4 Qualifikationsrunden, welche im eigenen Stand geschossen wurden, belegten die Ziefner Nachwuchsschützen wie im letzten Jahr den 3. Rang. Am Samstag, 17. Oktober fand auf dem Limperg in Sissach zum 8. Mal der Mannschaftsmeisterschaftsfinal statt. Mit den Schützen Antonia Haupenthal, Mario Recher, Marco Häfelfinger, Jonas Stalder, Johannes Gasser und Melvin Tschopp erreichten wir mit 878 Punkten und zwei Punkten Rückstand auf Zwingen und einem Punkt Vorsprung auf die Gruppe aus Laufen den zweiten Schlussrang. Damit gelang uns die Titelverteidigung in diesem Jahr nicht ganz, der Gewinn der wunderschönen Silbermedaille ist dennoch ein schöner Erfolg. Johannes Gasser erzielte mit 95 Punkten im ersten Durchgang das Tageshöchstresultat!

JU+VE-Einzelfinal

Für den diesjährigen JU+VE Final, welcher am Samstag, 24. Oktober in der Schiessanlage Guntelsey Thun stattfand, haben sich mit Deborah Frei (JS) und Melvin Tschopp zwei Schützen qualifiziert. Wegen einem Erfassungs- bzw. einem Übermittlungsfehler von mir oder vom kantonalen Jungschützenchef (für mich nicht nachvollziehbar) wurden Jonas Stalder, Michael Müller und Marco Häfelfinger leider nicht berücksichtigt. Für diesen Fehler entschuldige ich mich nochmals bei diesen drei Nachwuchsschützen.

Deborah Frei hat sich dann anfangs Oktober wegen einem Jungschi Anlass, an dem sie zwingend teilnehmen musste, ihre Finalteilnahme abgesagt.

Bei sonnigem Herbstwetter erreichte Melvin mit 182 Punkten (91 und 91) ein vorzügliches Resultat. Für den Einzug in den Finalausstich waren in diesem Jahr mindestens 183 Punkte notwendig. Wegen einem einzigen Punkt verpasste Melvin den Finalausstich!

 

Der Jungschützenkurs 2015 bleibt mir positiv in Erinnerung und ich bedanke mich bei allen Nachwuchsschützen für die erfolgreiche und unfallfreie Saison. Es ist immer wieder ein Aufsteller, wie unsere Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer einen gesunden Ehrgeiz an den Tag legen und dafür mit hervorragenden Resultaten belohnt werden. Zum Schluss danke ich allen Schützenkameraden, welche am Gelingen der Jungschützensaison mitgeholfen haben. Namentlich bedanke ich mich für die Unterstützung während des ganzen Jahres bei Ruedi Bolliger, Peter Kellerhals und Martin Hug.

Auf das nächste Jahr werden Johannes Gasser und Melvin Tschopp nach Absolvierung der Rekrutenschule zu den Aktivschützen übertreten.

7. Ausblick 2016

Nach Abschluss des Vereinsjahres 2015 gebe ich die Verantwortung als Jungschützenleiter endgültig ab. Eine Nachfolgelösung ist noch nicht definitiv in Sicht. Ich hoffe, dass sich die vorgeschlagene Variante von Ruedi Bolliger realisieren lässt.

 

8. Jahresmeisterschaft 2015 der Jungschützen und Junioren

 

           Rangliste Jahresprogramm Jungschützen

 

 

Rang

HS

WS

FS

OP

KS

TOTAL

Maximum

150

100

72

85

100

507

1

Tschopp Melvin

137

87

62

78

93

457

 

2

Stalder Jonas

140

87

62

76

88

453

 

3

Frei Deborah

119

92

64

80

91

446

 

4

Gasser Johannes

126

87

61

72

84

430

 

5

Mauch Rahel

129

85

57

64

82

417

 

Rangliste Jahresprogramm Junioren

1

Ardioli Andrin

130

91

63

73

91

448

 

2

Müller Michael

132

88

61

79

81

441

 

3

Häfelfinger Marco

133

84

56

76

87

436

 

4

Haupenthal Antonia

132

74

60

71

82

419

 

5

Recher Mario

125

85

47

70

83

410

 

6

Hug Lorenz

115

76

-

58

84

333

Ohne Feldschiessen

 

7

Neyerlin Daniel

Abbruch aus gesundheitlichen Gründen

 

Legende zu vorstehenden Abkürzungen:

HS = Hauptschiessen

WS = Jungschützenwettschiessen

FS = Eidg. Feldschiessen

OP = Oblig. Programm

KS = Kantonalstich

 

 

Für das kommende Vereinsjahr wünsche ich allen ob jung oder alt eine erfolgreiche Schiesssaison, Gesundheit und viele spannende und lustige Momente!

 

Christian Tschopp

Jungschützenleiter