Jungschützenkurs 2003

Jahresbericht 2003
Inhaltsverzeichnis
 

1.     Schnupperschiessen 2003
Wiederum ein voller Erfolg

2.    Theoriekurse
Neuerung im Bezirk Liestal

3.    Schiesstrainings
mit Beginn am 3. April

4.    Wettkämpfe
Am 3. Mai war Saisonstart
in Lausen

5.    Gruppenmeisterschaft 2003
Eine erfolgreiche Story mit der Finalteilnahme in Zürich

6.    Jahresprogramm und Rückblick 2003
Die Jungschützen sind im Verein akzeptiert und integriert

7.     Wir danken
den Göttis, den Gönnern und dem Vorstand

8.    Jungschützenmeisterschaft
Die Favoriten setzten sich erneut durch...

 

Kurs 2003 angemeldeten Jung-schützen zur ersten Theorie-ausbildung im Clublokal einge-funden. Schützenmeister Stefan Dürr hat die jungen Schützinnen und Schützen wiederum in die Waffenkenntnisse eingeweiht. Ich danke Stefan nochmals für die Vermittlung des Lehrstoffes.

Am Donnerstag, 27. März, war dann das Thema Waffen-handhabung und Schiess-technik angesagt. Kamerad Peter Räuftlin hat den Jungen wiederum die Kenntnisse dieses wichtigen Teils der Theorie vermittelt. Auch Peter danke ich für seine Präsentation.

Der Mittwoch, 2. April, bildete den Abschluss des vereins-eigenen Theoriekurses. Ich habe den Jungschützen den Schiessparkdienst und die Vorschriften in Sachen NGST näher gebracht. Es ist nach wie vor sehr wichtig, dass die Waffe nach jeder Schiessübung und nach jedem Wettkampf gereinigt wird. Am Samstag, 12. April, hat der BSV Liestal erstmals einen sogenannten Jungschützentag im Rauschen-bächli organisiert. Der Anlass bestand aus einer theore-tischen Präsentation und einer anschliessenden Schiess-übung. Der Anlass ist bei den jungen Schützen recht gut angekommen.

 

3.    Schiesstrainings

Bereits am Donnerstag, 3. April, haben wir mit dem wöchentlichen Schiesstraining beginnen können. Mit zwei neuen Jungschützen und zwei Junioren sowie dem Übertritt von Nadine Hauser von der FSG Bubendorf haben wir wiederum einen Kurs mit zehn

 

 2'273 Schuss Munition ein-gesetzt. Weitere 775 Patronen standen uns vom Bund für das  Jungschützenprogramm zur Verfügung.

Ich möchte mich bei den Jung-schützinnen und Jungschützen für die gute Disziplin und das Engagement im Training recht herzlich bedanken.

 

 4.    Wettkämpfe

 

 Als ersten Schiessanlass haben wir am Samstag, 3. Mai, am Jubiläumsschiessen in Lausen mit drei Jung-schützen  teilgenommen. Die Resultate waren Anfang Saison noch bescheiden. Trotzdem haben wir mit der Gruppe „Jung und Alt“ den 3. Rang erreicht und eine Auszahlung von CHF 30.00 erhalten.

Auch in der vergangenen Saison ist es gelungen, alle Jungschützen zur Teilnahme am grössten Schützenfest der Welt, dem Eidg. Feldschies-sen, zu motivieren. Am Samstag, 24. Mai, haben acht der   zehn Teilnehmer das Kranzresultat erreicht, davon Christoph Recher mit aus-gezeichneten 66 und Roman Wahl mit 64 Punkten. Nochmals ganz herzliche Gra-tulation.

1.   Schnupperschiesstag 2003

Nachdem das Schnupperschies-sen in den vergangen Jahren bereits ein Grosserfolg war, haben sich auch für den 11. April über 20 Jugendliche zum Schnupperschiessen 2003 angemeldet.

Die jungen Mädchen und Bur-schen wurden teilweise von ihren Eltern begleitet. Für den kuli-narischen Teil waren Robert Näf und Hanspeter Jenni besorgt, denen ich recht herzlich für die Zubereitung der Hörnli mit... dan-ken möchte. Das regelmässig grosse Interesse am Nach-wuchsanlass zeigt, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind!

 

 

2.    Theoriekurse

Am Donnerstag, 20. März, haben sich praktisch alle zum

 

Jugendlichen durchführen kön-nen. Wir haben uns vorerst auf das im Mai stattfindende Feldschiessen konzentriert, um an diesem Eidgenössischen Anlass möglichst zahlreiche Kranzresultate erreichen zu können.

Rückblickend war der gezielte Trainingsaufwand aufgrund der erreichten guten Resultate be-stimmt gerechtfertigt. Wir ha-ben uns vorerst auf das im Mai stattfindende Feldschiessen konzentriert, um an diesem Eid-genössischen Anlass möglichst zahlreiche Kranzresultate errei-chen zu können.

Rückblickend war der gezielte Trainingsaufwand aufgrund der erreichten guten Resultate be-stimmt gerechtfertigt.

 Wir haben in der vergangenen Schiess-Saison in 18 Trainingseinheiten

 

 Am Samstag, 7. Juni sind wir fast komplett am Standar-tenweihschiessen in Reigolds-wil angetreten. Die Resultate waren im Rahmen der Erwartungen mittelmässig.

Für Samstag 21. Juni haben sich sechs Jungschützen zum 24. Kantonalschützenfest bei-der BS in Aesch angemeldet. Unsere Jungschützen haben mit ihrer Teilnahme und den geschossenen Resultaten einen wesentlichen Beitrag zum sehr erfolgreichen Ab-schneiden der SG Ziefen  im Sektionswettkampf geleistet. Roman Wahl hat dabei mit 92 Punkten ein ausgezeichnetes Einzelresultat geschossen.

Am Sonntag, 22. Juni, wurde im Rahmen des KSF beider Basel der Junioren- und Jungschützentag organisiert. Wir haben mit den beiden

 

 

Qualifikanten Roman Wahl und Andreas Recher teilnehmen können. Roman Wahl hat von den 101 Teilnehmern den ausgezeichneten 9. Rang erreicht und war damit als bester Jungschütze des Bezirks Liestal rangiert. Recht herzliche Gratulation.

Am Samstag, 28. Juni,  nahmen wir am Jungschützen-wettschiessen auf der Sichtern teil. Hier haben wir die Tradition der früheren Jahre mit den beiden Podestplätzen von Oli Schürch als 2. und Roman Wahl als 3. fortsetzen können. Leider muss-ten die weiteren Ziefner JS ohne Kranzresultat nach Hause gehen.

Nach den Sommerferien, d.h. am Samstag, 30. August und am Sonntag, 31. August fand das Bezirkswettschiessen in Ramlinsburg statt. Leider haben auch in diesem Jahr nicht alle Jungschützen teilnehmen können. Schade, denn damit sind sie in der Jahres- und Bezirksmeisterschaft nicht rangiert!

Für Samstag, 13. September, haben sich Oli Schürch, Mario Hess, Roman Wahl und der Junior Andreas Recher für den Kantonalen Jungschützen Einzel-final qualifiziert.

An einem sehr spannenden und hochstehenden Wettkampf hat sich Oli Schürch mit ausgezeich-neten 94 Punkten für den Aus-stich qualifiziert. Er hat schluss-endlich mit etwas Pech „nur“ den 3. und Mario Hess den 4. Rang von 52 Teilnehmern erreicht. Roman Wahl und Andi Recher mussten sich mit Rängen im  Mittelfeld zufrieden geben.

Am Samstag, 20./27. Sep-tember haben wir auf unserer Anlage das 8. Föiflibertal-schiessen durchgeführt. Nebst der Teilnahme als Schützen haben sich unsere jüngsten Mitglieder auch bei diesem Vereinsanlass als Helfer im Büro, in der Küche und am Grill eingesetzt. Recht herzlichen Dank für eure tatkräftige Mithilfe.

Ein Höhepunkt der vergangenen Schiess-Saison war bestimmt das Endschiessen vom 3. bis 5. Oktober in Zermatt. Ausser dem samstäglichen Schiessen kamen die Kameradschaft und das Nachtleben nicht zu kurz. Mit zwei Ausnahmen sind alle Jungschützen ins Wallis mitgekommen.

Am Samstag, 1. November haben 4 Jungschützen am Sau-schiessen teilgenommen, wobei  Sven Brander mit ausgezeichne-ten 56 Punkten im ersten Drittel der Rangliste platziert war. Bravo.

Eine intensives und erfolg reiches Jungschützenjahr ging am Samstag, 8. November mit der Teilnahme am Onolds-wiler Nachtschiessen in Ober-dorf zu Ende. Die erreichten Resultate genügten mit einer Ausnahme nicht für die Kranzauszeichnung. Es war für die Jungschützen eine neue und ungewohnte Erfahrung.

 

5. Gruppenmeisterschaft 2003

 

 

 

Am Donnerstag, 3. Juli, haben wir die Heimrunde oder sogenannte Qualifikationsrunde geschossen und haben uns mit 690 Punkten zusammen mit Bubendorf als beste Gruppe für die Kantonale Ausscheidung qualifiziert.

Am Samstag, 16. August, haben wir uns in Füllinsdorf mit nur 644 Punkten in einem schwachen Wettkampf als fünfte von sechs Gruppen für den Fünf-Kantone-Wettkampf in Sissach qualifiziert.

Eine Woche später, am Sams-tag, 23. August, waren wir mit Total  von 667 Punkten hinter der SG Brislach und Laufen klassiert und somit für den Final im Albisgütli in Zürich qualifiziert!

Trotz einer grossartigen Steigerung auf das Gruppentotal von 698 Punkten mussten wir uns am Samstag, 27. September, in Zürich von der SG Laufen um einen winzigen Punkt geschlagen geben. Damit geht die Kantonsstandarte ins Laufen-tal. Doch mit dem gesamt-schweizerisch 53. Rang konnten wir uns gegenüber 2001 um fast zwanzig Ränge verbessern! Dies ist eine beachtliche Leistung, zu der ich den Schützen Mario Hess, Lukas Recher, Oliver Schürch und Roman Wahl nochmals recht herzlich gratulieren möchte! Ich danke auch Nadine Hauser, Andreas Wahl und Fritz Rudin für ihr Interesse und die moralische Unterstützung während dem Wettkampf. Wir dürfen mit Stolz auf eine positive Gruppenmeisterschaft 2003 zurückblicken.

 

6.  Jahresprogramm und Rückblick 2003

Mit Genugtuung dürfen wir ein-mal mehr darauf hinweisen, dass von den zehn Jungschützen und Junioren über die Hälfte das Jahresprogramm des Vereins geschossen haben. Mit den guten Klassierungen der Schützen Mario Hess und Roman Wahl  sind zwei Hoffnungsträger für die Schützengesellschaft Ziefen in der Startposition als künftige Spitzenschützen. Es ist zu hoffen, dass sie dem Verein als Aktivschützen erhalten bleiben.

Der Jungschützenkurs 2003 wird mir wiederum in guter Erinnerung bleiben. Es macht mir noch immer viel Spass, die jungen Sportler im Training und bei den Wettkämpfen begleiten zu dürfen und mit ihnen Erfolge aber auch Misserfolge zu teilen. Wir sind bestrebt, uns in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln, damit die Nachwuchsabteilung der SG Ziefen im Bezirk und im  Kanton weiterhin ihre positiven sportlichen Spuren hinterlassen wird.

Die vergangene Saison haben wir am Samstag, 22. November, mit dem Besuch der Brünig Indoor-Anlage in Lungern und am Donnerstag, 4. Dezember, mit einem Abend auf der Indoor Karting-Anlage in Badisch Rhein-felden definitv abgeschlossen.

 

 

 

 

 

 

 7.     Wir danken

den Göttis der Jungschützen für die Unterstützung. Ferner danken wir den Gönnern Georg Tschopp und Samuel Furler für ihr finanzi-elles Engagement zugunsten des Nachwuchses. Es ist mir erneut ein grosses Anliegen, dem Vor-stand für das grosse Vertrauen und für die „offene Kasse“ zugun-sten unserer jüngsten Schützen zu danken.

Peter Kellerhals danke ich für die Betreuung der Internet-Hompage mit den vielen Publikationen auf der Jungschützenseite.

 

8.    Jungschützenmeisterschaft

Mario Hess konnte auch in seinem vierten und letzten Kurs die Jungschützenjahresmeister-schaft mit einem Punkt vor Roman Wahl für sich entschei-den. Den dritten Rang belegt in seinem ersten Kurs Oli Schürch.

 

 

 Jungschützenmeisterschaft 2003

    Schützengesellschaft Ziefen

 

Name

HS

WS

FS

OP

BW

TOT

[Maximalpunktzahl]

85

60

72

85

100

402

Hess Mario

81

50

61

77

89

358

Wahl Roman

75

55

64

77

86

357

Schürch Oli

73

55

62

76

79

345

Recher Chris

72

45

66

62

86

331

Hauser Nadine

74

50

60

68

66

318

Recher Andreas

65

47

59

66

71

308

Koch Christoph

68

43

49

57

63

280

Recher Lukas

75

40

56

72

0

243

Kempf Ramona

69

49

47

65

0

230

Brander Sven

75

0

58

70

0

203

 

Legende zu  obigen Abkürzungen:

HS    =   Hauptschiessen

WS   =   Jungschützenwettschiessen

FS    =   Eidg. Feldschiessen

OP    =   Oblig. Programm

BW   =   Bezirkswettschiessen

 

 

 

 

Ich wünsche allen Aktiv- und Jungschützen der SG Ziefen  in der kommenden Saison  viel Spass und Glück beim  Ausüben unseres schönen Sportes.

 

 

SCHÜTZENGESELLSCHAFT ZIEFEN

 

Ruedi Bolliger

Leiter Nachwuchsausbildung

 

 

 

      Seitenanfang