Die erfolgreiche erste Saisonhälfte der SG Ziefen

Jungschützenwettschiessen

Am Samstag, 16. Juni 2007, durften wir das jährliche Jungschützenwettschiessen in unserer Schiessanlage durchführen. An diesem Anlass des Bezirksschützenverbandes Liestal haben 76. Jungschützen und Junioren teilgenommen

Während wir bei den Jungschützen keine vorderen Rangierungen erreichen konnten, haben wir bei der Kategorie Junioren mit Lars Brander und Daniel Hug gleich die ersten Plätze belegen können. Recht herzliche Gratulation.

Rickli Manuel  Brander Lars  Hug Daniel

Luzerner Kantonalschützenfest

Am Freitagmorgen, den 22. Juni um 05.45 Uhr standen 35 Schützen beim Gemeindehaus bereit zur Abfahrt ins Entlebuch ans LU Kantonalschützenfest. Nach gut 1 1/2 Stunden errechten wir das Ziel, die Schiessanlage in Wolhusen! Nach der üblichen Waffenkontrolle, konnten wir ab 08.30 Uhr auf die für uns reservierten Scheiben schiessen. Es zeigte sich bald, dass die vielen guten Einzelresultate für eine vordere Platzierung unserer Gesellschaft reichen durften. Mit dem sehr guten Vereinsdurchschnitt von 94.58 Punkten haben wir von 400 Sektionen den 22. Rang und von den teilnehmenden Baselbieter Gesellschaften gar den 1. Rang belegen können.

Präsident Peter Räuftlin und Ehrenpräsident Peter Kellerhals sind zufrieden!

Hier handelt es sich nicht etwa um unser Nachtquartier, sondern um Luzerns Kappelbrücke.

Jung und alt beim gemeinsamen Nachtessen im Restaurant Rütli. Das Nachtessen schmeckte allen vorzüglich.
Im Anschluss ging man in Kleingruppen hinaus ins Nachtleben!

Am Samstag, 23. Juni war dann die Pflege der Kameradschaft angesagt. Balz Recher hat eine ausgezeichnete Rundfahrt auf dem Vierwaldstädtersee mit Morgenbrunch organisiert.

Wer hat denn da einen solchen Riesen-Hunger?

Der eigentliche Höhepunkt stand am Sonntag, 1. Juli in Schüpfheim bevor, hatt sich doch mit Sven Brander erstmals einer unserer Jungschützen für den Schützenkönigfinal qualifiziert! Der auf 14.00 Uhr angesagte Final der 12 besten Jungschützen mit der Ordonnanzwaffe entpuppte sich als echter Hitchcock.

Am Schluss des fairen Wettkampfes durfte Sven für seinen 3. Rang den verdienten Kopfkranz und ein Goldvreneli in Empfang nehmen.

Sven bei der Siegerehrung...

zeigt seinen Stolz, ein Mitglied der SG Ziefen zu sein!

Mit grosser Zufriedenheit dürfen wir auf ein in jeder Beziehung gelungenes Luzerner Kantonalschützenfest mit vielen sportlichen und kameradschaftlichen Höhepunkten zurückschauen. Von den 35 teilnehmenden Schützen waren über ein Drittel aktive und ehemalige Jungschützen, einmal mehr ein positives Zeichen für die nachhaltige Nachwuchsarbeit unserer Schützengesellschaft.

Eidg.Schützenfest für Jugendliche

Am Samstag, den 30. Juni morgens um halb sieben, stehen 9 Jugendliche und 5 Betreuer vor dem Gemeindehaus, bereit zur Abfahrt ins Südtessin.

Dort fand an zwei Wochenenden das alle drei Jahre zur Austragung gelangende Eidgenössische Schützenfest für Jugendliche statt.
Unsere Fahrt mit einem Kleinbus der Garage Recher führte uns über den Gotthardpass nach Mendrisio ins Festzentrum.

Dort haben wir die üblichen administrativen Arbeiten erledigt bevor wir uns zum Mittagessen begaben. Das Menü, Melone mit Rohschinken, Penne Napoli und Fruchtsalat mit Glace zum Preis von CHF 15.00 schmeckte ausgezeichnet!

Nach dem gemeinsamen Mittagessen verschoben wir uns zum Schiessstand nach Maroggia.

Ob Vater Peter und Sohn Lukas
eine spezielle Strategie für den nächsten Einsatz festlegen?

Die Betreuer jedenfalls stehen den Jungschützen bei jedem Einsatz mit Rat und Tat zur Seite. Es wird nichts dem Zufall überlassen.
Von den gelösten 34 Stichen, haben die 9 Schützen 32 Kranzresultate, und das nicht mit Minimalpunktzahlen, erreicht.
Spitzenresultate erziehlten mit 94 von max. 100 Punkten Brander Sven und Recher Andreas, mit 58 von 60 Punkten Recher Martin und mit 75 von 80 Punkten Vögtlin Michael.

Als Mannschaft haben unsere Jungen den Kurswettkampf mit der durchschnittlichen Punktzahl von 91.847 im 5. Schlussrang von 366 teilnehmenden Sektionen erreicht. Eine hervorragende Leistung, liegen doch die weiteren Baselbietergruppen auf den Rängen 42, 62 und 124.

Die gutgelaunten Junioren und Jungschützen mit Brander Lars, Brander Sven, Dürr Ramon, Jevtic Nikola, Räuftlin Lukas, Recher Andreas, Recher Martin und Vögtlin Michael haben uns viel Freude bereitet!

Es herrscht gute Stimmung nach einem schönen Schiesstag.

Im Namen der Schützengesellschaft Ziefen wünscht Ihnen eine sonnige und erholsame Sommerzeit