Jahresbericht des Chef Gruppenmeisterschaft 2013

Kurz nach dem Eröffnungsschiessen 2013, begannen wir an den folgenden Donnerstagen mit dem Training für die Gruppenmeisterschaft. Unser Ziel für die laufende Saison war ganz klar, mit der Spitze der Schweizerischen Gruppenschützen am Final in Zürich mitzuschiessen.

Mit einer Gruppe im Feld A und zwei Gruppen im Feld D starteten wir am 25.April die  Heimrunde in Ziefen, mit 194 Punkte von Stefan Dürr, 193 Punkte Balz Recher und 192 Punkte Peter Räuftlin erreichten wir im Feld A ein Gruppenresultat von 959 Punkten.

Die beiden Gruppen vom Feld D schossen 686 und 624 Punkte. Die besten Einzelresultate

erreichten Peter Kellerhals 144 Punkte, Andreas Recher 142 Punkte und Christoph Koch 136 Punkte.

Am 18. Mai fuhren wir guten Mutes zur Bezirksrunde nach Liestal. Die Vorgaben hatten wir uns schon frühzeitig gegeben: Qualifikation mit je einer Gruppe im Feld A und Feld D zur Kantonalrunde und als erhoffte Zugabe die Verteidigung des Bezirksmeisters des letzten Jahres. Mit 956 im ersten und 962 Punkten im zweiten Durchgang, reichte es der Gruppe im Feld A mit Total 1918 Punkten erneut zum Bezirksmeister. Die höchsten Resultate schossen Peter Räuftlin und Roger Tschopp 194 Punkte, Stefan Dürr und Daniel Hug 192 Punkte.

Da leider einige Schützen vom Feld D in den Ferien waren oder an diesem Tag sonst keine Zeit hatten, konnten wir nur mit einer wild zusammengemischten Gruppe teilnehmen.

Die Resultate der beiden Durchgänge sprechen für sich, 656 Punkte im ersten und 665 Punkte im zweiten Durchgang reichten leider nicht für die Qualifikation zur Kantonalrunde.

Die besten Einzelresultate schoss Andreas Hug mit 138 und 137 Punkten.

Die Kantonalrunde bestritten wir am 8. Juni mit einer Gruppe im Feld A wiederum auf der Schiessanlage Sichtern in Liestal. Unser Ziel für diesen Tag war ganz klar die Qualifikation für die 1. Eidgenössische Runde oder mit etwas Wettkampfglück sogar einen Podest Platz zu erreichen. Mit einem Scheibenfehler und 949 Punkten lagen wir nach dem ersten Durchgang  auf dem 5. Zwischenrang, da wir uns im zweiten Durchgang mit 946 Punkten auch nicht steigern konnten reichte es zum Schluss mit Total 1895 Punkten nur für den undankbare 4.

Rang. Die höchsten Resultate schossen Stefan Dürr 195 und 194 Punkte, Balz Recher 193 Punkte und Peter Räuftlin 192 Punkte. Gewonnen wurde die Kantonalrunde von den Schützen aus Liesberg mit 1908 Punkten vor Sissach und Münchenstein mit je 1897 Punkten.

Am Donnerstag 20. Juni  schossen wir bei nicht optimalen Wetterbedingungen  auf unserem Stand in Ziefen die 1. eidg. Runde vom Feld A. Als ich meine Gruppenpasse schoss, musste ich mich mehrmals fragen, ob vor drei Tagen wirklich nur der Meniskus oder auch der Abzugsfinger operiert wurde. Der Wind wehte immer stärker und es gelang nicht einem einzigen Schützen seine gewohnten Resultate zu schiessen. Mit mageren 933 Punkten mussten wir uns leider schon frühzeitig von der Gruppenmeisterschaft 2013 verabschieden.

Der einzige Schütze der 190 Punkte schoss war Peter Räuftlin.

Falls wir in Zukunft doch an einem Final teilnehmen möchten, müssen Schiesstage und Wetterbedingungen unbedingt mehr berücksichtigt werden.

Zum Schluss möchte ich allen Gruppen- und vor allem unseren Jungschützen, die sich alle Jahre wieder mit vollem Elan bei der Gruppenmeisterschaft beteiligen, danken.

Herzlichst möchte ich auch den treuen Warnern und allen Helfern fürs mitmachen danken, den Schützen und ihren Angehörigen wünsche ich viel Glück im 2014 und guet Schuss.

Gruppenchef:      Roger Tschopp                                                            Ziefen 17.12.2013