Jahresbericht des Chef Gruppenmeisterschaft 2010
 

Die Ziele für das Jahr 2010 haben wir uns schon vor dem ersten Schuss selbst gesteckt, über den Bezirksmeister, Kantonalmeister und die drei eidg. Runden wollten wir mit einer unserer Gruppen endlich wieder einmal beim Final in Zürich um den Schweizermeister mitmischen.

Begonnen wurde auch die diesjährige Gruppenmeisterschaft mit der Heimrunde am 22. April

bei uns in Ziefen, mit einer Gruppe im Feld A und zwei Gruppen im Feld D starteten wir in die Wettkampfsaison 2010.

Die Standartgewehr-Gruppe schoss ein Resultat von 955 Punkten, die beiden Gruppen im Feld D erreichten 693 Punkte SG-Ziefen 1 und 688 Punkte SG-Ziefen 2. Die besten Einzel- Resultate wurden im Feld A von Stefan Dürr 194 Punkte, Balz Recher 193 Punkte und Peter Räuftlin 192 Punkte geschossen. Im Feld D glänzten Amanz Saner 144 Punkte, Ramon Dürr

142 Punkte Daniel Hug und Martin Recher mit je 141 Punkten.

Am 8. Mai 2010 traten wir auf der Sichtern in Liestal zur Bezirksrunde an. Mit den Resultaten von  958  im ersten und 959 Punkten im zweiten Durchgang, wurde ein Total unserer Feld A Gruppe von 1917 Punkten geschossen, die schlussendlich vor der SG-Liestal zum Bezirksmeister reichten. Im Feld D gelangten der Gruppe SG- Ziefen 1 zwei hervorragende Durchgänge, mit 682 und 677 Punkte und einem Total von 1359 Punkten wurde auch im Feld D zum Bezirksmeister angestossen.

Die Gruppe der SG- Ziefen 2 konnte sich mit 664 im ersten und 647 Punkten im zweiten Durchgang leider nicht für die Kantonalrunde qualifizieren. Die besten Einzelresultate vom Feld D schossen, Martin Recher 142 Punkte, Daniel Hug 140 Punkte und Amanz Saner 139 Punkte.    

Mit je einer Gruppe in den Feldern A und D ging es am 29. Mai erneut auf die Schiessanlage Sichtern nach Liestal zur Kantonalrunde, die besten Gruppen von jedem Bezirk versuchten sich für die eidg. Runden zu qualifizieren. Das Ziel für die diesjährige Kantonalausscheidung 

unseres Vereins war ganz klar! Beide Gruppen in die eidg. Runden zu bringen.

Die Schiessbedingungen wahren nicht optimal, hatten am Samstagmorgen doch alle Gruppen

Vom Feld A mühe, gute Resultate zu erreichen. Die Standartgewehrgruppe der SG-Ziefen lag  nach der Halbzeit trotzdem mit 952 Punkten in Führung, im zweiten Durchgang wurden zehn Punkte weniger geschossen was am Schluss hinter der SG-Laufen zur Silbermedaille reichte. Die besten Einzelresultate gelangten: Stefan Dürr 195 Punkte und Balz Recher 194Punkte.         

Am Nachmittag bestritt die Gruppe vom Feld D mit fünf Jungschützen, Amanz Saner und Toptrainer Ruedi Bolliger ihren Wettkampf. Unsere Jungmannschaft  schoss im ersten Durch-

Gang 675 Punkte und im zweiten 666 Punkte. Mit einem Total von 1341 Punkten hatte sich auch die Gruppe vom Feld D mit dem 12.Rang für die eidg. Runden qualifiziert.  

Beste Einzelresultate an diesem Nachmittag schossen Daniel Hug 143 Punkte, Andreas Recher 141 und 139 Punkte.

Am 17. Juni nach einer Donnerstagsübung hiess es antreten für die Gruppen vom Feld A und D zur ersten eidg. Runde. Im Feld A wurde dank dem Jahreshöchstresultat  von Stefan Dürr mit 199 Punkten ein guter Durchgang von 962 Punkten erreicht, was auch für die Beteiligung der zweiten Runde reichte. Mit zweimal 143 Punkten einmal 140 Punkten und einem Total von 695 Punkten konnte sich die Gruppe vom Feld D locker für die zweite eidg. Runde qualifizieren. Besten Einzelresultate:  keine!!! es schossen alle sehrgut.

Knapp eine Woche später am 23. Juni schossen wir mit der Gruppe vom Feld A die zweite Runde auf der Schiessanlage Edleten in Lausen. Den kleinen Vorteil, den wir uns erhofft  hatten erwies sich nach dem schiessen eher als Nachteil, da der Schiessplatz von Lausen links und rechts von Bäumen umgeben ist, dunkelte er schnell ab und es wurde sehr zeh .       

Mit 952 Punkten bedeutete dies das Ende der Gruppenmeisterschaft 2010 im Feld A.

Beste Einzelschützen: Peter Räuftlin 194 Punkte und Balz Recher 192 Punkte.

Am gleichen Tag auf der Schiessanlage in Ziefen bewiesen unsere Jungschützen ihr können, mit einem hervorragenden Resultat von 687 Punkten schossen sie sich problemlos eine Runde weiter. Die höchsten Resultate an diesem Tag wurden von Daniel Hug 142 Punkte und Lars Brander 141 Punkte geschossen. Am Mittwoch, 30. Juni durfte unsere Gruppe vom Feld D ihr Können in der 3. eidg. Runde unter Beweis stellen, auch beim dritten Anlauf lies sich unsere Jungschützen-Mannschaft nicht aus dem Konzept bringen und erreichte wieder ein Topresultat mit 688 Punkten. Hurra! Endlich nach einer Durststrecke von neun Jahren

durften wir wieder beim Finale der Schweizerischen-Gruppenmeisterschaft in Zürich dabei- sein. Tagessieger wurde die ganze Gruppe, beste Einzelresultate schossen Daniel Hug 143  und Martin Recher 142 Punkte.     

Gut motiviert, vielleicht noch etwas müde fuhr unsere Feld D Gruppe und Teamchef Ruedi Bolliger am 4. September nach Zürich. Früh Morgens wurde das Feuer eröffnet und allgemein hohe Punktzahlen geschossen. Mit 674 Punkten errangen unsere Jüngsten den 38. Rang im ersten Durchgang, was leider nicht fürs Halbfinale reichte. Zu diesem sensationellen Gruppen Meisterschaftsjahr Gratuliere ich allen Jung- und beteiligten Aktivschützen nochmals zu diesem Erfolg, ein riesiges Dankeschön widme ich auch Ruedi Bolliger für die optimale Betreuung durchs ganze Jahr.

Zum Schluss möchte ich allen Gruppen- und vor allem unseren Jungschützen, die sich alle Jahre wieder mit vollem Elan bei der Gruppenmeisterschaft beteiligen, danken.

Herzlichst möchte ich auch den treuen Warnern und allen Helfern fürs mitmachen danken, den Schützen und ihren Angehörigen wünsche ich viel Glück im 2011 und guet Schuss.

 

Gruppenchef:      Roger Tschopp                                                                Ziefen 22.12.2010

 

Seitenanfang