Jahresbericht des 1. Schützenmeisters 2009

Mit der Generalversammlung wird das verflossene Vereinsjahr abgeschlossen und das neue er- öffnet. Deshalb muss zu diesem Zeitpunkt der Terminplan für ein neues, erfolgreiches Schützenjahr bereits vorliegen. Wie jedes Jahr beschlossen wir ein Jahresprogramm, das  12 Schiessen beinhaltet, die zur Jahresmeisterschaft zählen. Das bestimmen der Anlässe ist abhängig von den möglichen Austragungsorten und welchen Schützenverein man berücksichtigen möchte.

Zusätzlich zu den Schiessen im eigenen Stand, wie die Vorübung Feld, Sektionsmeisterschaft, Obligatorischen, Endschiessen und dem Kantonalstich, beschlossen wir die folgenden sieben aus-wärtigen Schiessen zu besuchen:

9. Eitalschiessen Tecknau

Feldschiessen Füllinsdorf

Kantonalschützenfest beider Basel

Jubiläumschiessen SG Münchenstein

Jubiläumschiessen MS Grellingen

Bezirkswettschiessen Lausen

7. Carl Spittelerschiessen Bennwil

Am 28. März wurde die Schiesssaison 2009 mit dem Cupschiessen eröffnet.

25 Schützen lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Gewonnen hat Peter Räuftlin vor Balz Recher und Oliver Schürch.

Ab 2. April konnte bis zum Feldschiessens, die Vorübung Feld geschossen werden.

44 Schützen nutzten die Gelegenheit fürs Feldschiessen zu trainieren. Peter Kellerhals schoss mit 71 Punkten das höchste Resultat vor Balz Recher mit 70 Punkten. 5 weiter Schützen konnten sich 69 Punkte eintragen lassen.

Die 1. Obligatorische-Übung war am 12. Juni, die letzte am 27. August. Mit 83 Punkten war Daniel Hug der Punkthöchste, gefolgt von Lukas Räuftlin, Marcel Jermann und Andreas Hug mit 82 Punkten.

Das Feldschiessen fand dieses Jahr vom 5. bis 7 Juni in Füllinsdorf statt. In der 3. Stärkeklasse erreichten wir mit einem Durchschnitt von 64.00 Punkten den 14. Rang im Kanton!

59 Schützen/innen aus unserem Verein nahmen an diesem Anlass teil.  Wer den diesjährigen Feldmeisterschaftsbecher erhält, erfahren wir bei der Rangverkündigung anlässlich der GV.

Auch dieses Jahr nahmen wir an der Vereinskonkurenz teil. Mit einem Durchschnitt von guten  94.275 Punkten waren wir im 89. Rang und somit  für die 2. Heimrunde qualifiziert. In der 2. Heimrunde erreichten wir einen Durchschnitt von 94.758 und belegten den 71. Rang. Die ersten 8 Vereine haben sich für den Final qualifiziert. In der ersten Heimrunde wurden folgende Resultate erzielt: Mit 98 Punkten schoss Stefan Dürr das Höchstresultat, gefolgt von Peter Räuftlin mit 97 Punkten und Roger Tschopp mit 96 Punkten.

Am 26. Juni war der Saisonhöhepunkt mit dem Kantonschützenfest beider Basel

in Liestal. Mit unseren PW’s fuhren 41 Vereinsmitglieder auf die Sichtern, wo die  obligate Waffenkontrolle auf dem Programm stand. Bei wechselnden Verhältnissen wurden den ganzen Tag geschossen und im Sektionstich schoss Peter Räuftlin mit 98 Punkten das höchste Resultat, gefolgt von Marcel Jermann mit je 96 Punkten und Andreas Hug und Roger Tschopp mit 95 Punkten.

Mit dem super Sektionsdurchschnitt von 96.008 Punkten konnte sich die SG Ziefen auf dem

1. Rang platzieren. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten wir somit den Goldlorbeer in Empfang nehmen.

Beim Juniorenstich belegte Ramon Dürr mit 76 Punkten den 2. Rang und Lukas Räuftlin mit 75 Punkten den 7. Rang. Beim Kranzstich belegte Lucien Jermann mit sehr guten 59 Punkten den

1. Rang!

Beim Auszahlungsstich erzielten Stefan Dürr und Balz Recher mit 60. Punkten das Maximum und belegten die Plätze 9. und 13.

Stefan Dürr und Peter Räuftlin konnten sich für den Schützenkönig Ausstich qualifizieren. Bei einem spannenden Wettkampf musste sich Stefan Dürr nur dem ehemaligen Nati-Mitglied Thomas Kohler geschlagen geben und wurde sensationell zweiter!

Anfang September fand das Bezirkswettschiessen in Lausen statt.

35 Ziefner Schützen/innen pilgerten zum Schiessstand Lausen zum Wettkampf. Mit 96 Punkten schoss Balz Recher des höchst Resultat, gefolgt von Peter Räuftlin und Martin Recher mit 95 Punkten.

Mit dem guten Sektionsresultat von 94.367 Punkten holte sich die SG Ziefen klar den 1. Rang.

Am 31. Oktober stand das Endschiessen im eigenen Schiessstand auf dem Terminplan. 28 Schützen/innen nahmen an diesem Anlass teil.

Gewonnen hat mit 107 Punkten Stefan Dürr vor dem punktgleichen Andreas Recher, dritter wurde mit 106 Punkten Martin Hug.

Am 25.September schossen wir die letzte Donnerstags-Übung.

Der letzte Anlass im Jahr war wie immer das Sauschiessen. Am 7. November schossen bei guten Bedingungen 39 Schützen und Schützinnen das Programm. Das Sauschiessen wurde fast zu einem Jungschützenwettschiessen, waren doch unter den ersten 6 Schützen 4 Jungschützen klassiert! Das Maximum von 60 Punkten wurde von Lars Brander erreicht und dieser konnte sich als Sieger feiern lassen, auf dem 2. Rang ebenfalls mit dem Maximum klassierte sich Daniel Hug. Auf den weiteren Rängen folgten 7 Schützen mit 59 Punkten, Ramon Dürr, Peter Tanner,  Martin Hug, Stefan Recher, Roger Tschopp, Stefan Dürr und Christoph Koch.

Wie jedes Jahr besuchten wir noch weitere 58 Schiessen mehr als die erwähnten. Es handelte sich dabei hauptsächlich um Gruppenschiessen. Die SG Ziefen besuchte diese Schiessen meisst  mit 8 bis 10 Schützen. Es gingen einige Preisgelder an die Schützen der SG Ziefen. Es wurde auch gute Werbung für unseren Verein gemacht, werden doch diverse Sektionen auch unser Schiessen besuchen.

Das Jahr 2009 wird als eines der erfolgreichsten unseres Vereins in die Geschichte eingehen, sowohl bei den Aktiven und besonders bei den Jungschützen.

An dieser Stelle danke ich allen, die sich für das Gelingen eines reibungslosen Ablaufes des Schiessbetriebs eingesetzt haben. Ich wünsche ein unfallfreies neues Jahr und Gut Schuss im eidgenössischen Jahr 2010.

Der 1. Schützenmeister

Balz Recher